Direkt zum Inhalt
Die Gewinner „Das Goldene Horn"

Post: Werbepreis und Zustellung

Die Österreichische Post hat mit dem Werbepreis „Das Goldene Horn“ die besten Kampagnen ihrer Geschäftskunden ausgezeichnet. Parallel meldet das Unternehmen Fortschritte bei der Elektrifizierung der Zustellung in Wien sowie Investitionen in regionale Infrastruktur.

Die Österreichische Post AG hat ihren Werbepreis „Das Goldene Horn“ in sieben Kategorien vergeben und damit die besten Kampagnen ihrer Geschäftskunden ausgezeichnet. Neu waren Unterteilungen im Bereich „Digital Out-of-Home“ sowie erstmals Silber- und Bronzeplätze im E-Mail-Marketing. Rund 300 Gäste nahmen an der Award-Show im Wiener Prater teil.

Post-Generaldirektor Walter Oblin betonte die Bedeutung wirksamer Kampagnen und verwies auf einen Rekord von über 296.000 Stimmen aus dem Publikumsvoting. Ziel sei es, Werbung dort zu verankern, wo sie im Alltag der Menschen tatsächlich Wirkung entfaltet.

Zu den mehrfach ausgezeichneten Unternehmen zählt Hofer mit Siegen in den Kategorien Flugblatt Lebensmitteleinzelhandel, E-Mail-Marketing und Flugblatt Freizeit. Bipa gewann erneut in der Kategorie Flugblatt Handel, während dm drogerie markt und weitere Handelsunternehmen ebenfalls mehrfach prämiert wurden. Neue Sieger gab es unter anderem bei „Das Kuvert“ und im Bereich Direct Mailing.

Im Bereich Digital Out-of-Home gewann unter anderem Coca-Cola im City-Netzwerk, während Ferrero bei Premium-Standorten vorne lag. Der Sonderpreis Nachhaltigkeit ging an das Futterhaus für ein umweltzertifiziertes Flugblatt mit „Blauer Engel“.

Logistikstrategie geht voran

Parallel zur Preisverleihung treibt die Post ihre Logistikstrategie voran. In Wien wurde die Zustellung vollständig auf E-Fahrzeuge und Zusteller zu Fuß umgestellt. Damit erfolgt die letzte Meile in der Bundeshauptstadt CO₂-frei. Rund 1.000 Fahrzeuge legen jährlich etwa acht Millionen Kilometer elektrisch zurück und sparen laut Unternehmen rund 2.300 Tonnen CO₂ ein.

Für die Umstellung investierte die Post über 32 Mio. Euro in E-Flotte und Infrastruktur. Insgesamt sind in Wien rund 1.300 Zusteller im Einsatz, zusätzlich wird ein Teil des Stroms über eigene Photovoltaikanlagen mit 5,9 MWp erzeugt.

Die Post betreibt bereits über 6.000 E-Fahrzeuge österreichweit und verfolgt das Ziel, die Zustellung auf der letzten Meile bis 2030 im gesamten Bundesgebiet elektrisch oder zu Fuß abzuwickeln. Parallel investiert das Unternehmen in Tirol weiter in Poststellen, Logistik und Infrastruktur und setzt dort einen 5-Punkte-Plan zur Sicherung der flächendeckenden Versorgung um.

Kategorien

Tags

geschrieben am

24.06.2026